Hunderttausende von Star Wars Fans freuen sich auf eine neue Pilgerstätte und das sowieso weltweit einmalige BikiniARTmuseum ist um ein weiteres Unikat und Glanzstück reicher. Man plant mit der riesengroßen Star Wars-Clubszene einen spektakulären Einzug, wenn der von der Schauspielerin Carrie Fisher als Prinzessin Leia im Film „Die Rückkehr der Jediritter“ getragene goldene Bikini in das weltweit einzige Museum für Bademode und Badekultur einzieht.

Am vergangenen Freitag versteigerte Heritage Auctions in Dallas (USA) über 506 Raritäten aus legendären Hollywoodproduktionen, wie Star Trek und Star Wars.Dabei wurden knapp 6 Millionen US-Dollar umgesetzt. Um das ikonische Filmkostüm, den originalen Bikini von Prinzessin Leia im 6. Teil der Star Wars-Reihe „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, entbrannte eine wahre Bieter-Rallye, bei der sich mindestens drei Bieter minutenlang nach oben schossen.

Darunter war abermals auch das Team vom BikiniARTmuseum vertreten, das in einer Fernschalte nach Frankreich live diskutierte und mitbot. Museumsgründer Alexander Ruscheinsky saß - telefonisch mit dem in Deutschland am Laptop agierenden COO Maximilian Lang verbunden - im strömenden Regen auf der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Bei rund 55.000 $ geriet der Kampf um den goldenen Film-Bikini erstmals ins Stocken und man sah sich bereits als glücklicher Gewinner, ehe die Rallye doch wieder eröffnet wurde. Die Abstimmungspausen des Bieterteams wurden zwischen den Angeboten mit zunehmender Summe immer länger. Als die Bieterschlacht nochmals rasant an Fahrt aufnahm, waren sich beide bei 100.000 $ einig: Jetzt ist Schluss!

Doch die Auktionatorin ließ den Hammer nicht fallen, sodass man ein weiteres Mal das Maximalgebot erhöhte. „Jetzt aber wirklich zum letzten Mal", redeten sich die beiden Bademodensammler nach einem weiteren Gebot eines Bieterkonkurrenten ein und erhielten bei 140.000 $ tatsächlich den finalen Zuschlag. Mit Nebenkosten ergibt sich dann der Gesamtpreis von 175.000$. Damit war die Summe für den sagenumwobenen Zweiteiler das dritthöchste Siegergebot bei der Hollywood/Entertainment Signature Auction am 26. Juli 2024 und macht dieses einzigartige Originalstück neben dem elfenbeinfarbenen Bikini von Ursula Andress aus „James Bond jagt Dr. No“ zum wohl zweitwertvollsten Film-Bikini der Welt.

Baywatch Originale, Marilyn Monroe und der Goldene Réard

Prinzessin Leia ist dann im BikiniARTmuseum neben Originalen von Marilyn Monroe, Esther Williams, Elizabeth Taylor, Amy Winehouse und dem berühmten Baywatch-Duo Pamela Anderson & David Hasselhoff in allerbester Gesellschaft. Alexander Ruscheinsky zufrieden: „Die Geschichte der Bademode gewinnt zunehmend an Bedeutung. Unser Museum hat nicht nur eine vollständige historische Sammlung, sondern auch die originalen Prunkstücke der Kino- und TV-Welt."

Star Wars völlig verrückt: 1,55 Millionen $ für ein Miniaturraumschiff

Die Auktion, bei der diverse Originalstücke aus dem berühmten Film-Franchise veräußert wurden, untermauerte den jahrzehntelang anhaltenden Kult-Status und die sehr große Nachfrage für Originalstücke aus dem Star Wars-Universum. Ein Miniaturraumschiff aus dem ersten Film „Star Wars: Krieg der Sterne" (später: Star Wars Episode IV - Eine neue Hoffnung) 1977 kam für einen Endpreis von 1,55 Millionen $ unter den Hammer und war damit das teuerste Objekt der Hollywood-Auktion.