Maximilian Lang, COO des BikiniARTmuseum, präsentiert zur Eröffnung der neuen Baywatch-Sonderausstellung den Badeanzug von Pamela Anderson und die Badehose von David Hasselhoff. ©BikiniARTmuseum

Bad Rappenau - Über ein ganzes Jahrzehnt fesselten sie die Millionen vor den Fernsehgeräten, jetzt sind sie im Museum aus unmittelbarer Nähe zu bestaunen: Pamela Andersons roter Baywatch-Einteiler, der berühmteste Badeanzug der Welt, und David Hasselhoffs Baywatch-Shorts, die berühmteste Badehose der Welt sind mittlerweile Teil der Sammlung des BikiniARTmuseum in Bad Rappenau, direkt an der Autobahnausfahrt Bad Rappenau der A6 zwischen Heilbronn und Mannheim!   78 Jahre nach der erstmaligen Präsentation des Bikinis durch den Franzosen Louis Réard im Pariser Molitor-Schwimmbad, eröffnete am Tag des Bikinis das 1. Internationale Museum für Badekultur die neue Sonderausstellung "Beyond the Baywatch", deren Prunkstücke bis heute ebenso bekannt sind wie der Zweiteiler von Réard.

Baywatch - Die Erfolgsserie des 20. Jahrhunderts

Mit 243 Episoden lockte „Baywatch“ von 1989-2001 Menschen auf der ganzen Welt vor die TV-Geräte und schrieb Fernsehgeschichte. In über 140 Ländern lief die Serie und erreichte zeitweise über eine Milliarde Zuschauer weltweit. „Baywatch“ wurde eine Weltmarke und prototypisches Spiegelbild der 1990er-Jahre und der damals geltenden Schönheits- und Körperideale. Die Serie war überdies aufgrund ihres enormen Erfolges ein Sprungbrett für Weltstars wie Pamela Anderson und David Hasselhoff, deren Hollywood-Karrieren durch „Baywatch“ kometenhaft aufstiegen. Obendrein brachte die Serie das berühmteste Bademodenduo der Welt hervor: Der rote Baywatch-Badeanzug und die rote Baywatch-Badehose sind heute Ikonen der Popkultur und stehen sinnbildlich für die Entwicklung der Bade- und Strandmode Ende des 20. Jahrhunderts.

Seit dem offiziellen Serienende 2001 reißen die Überlegungen, die Serie neu aufzulegen, nicht ab: „Die Strahlkraft und Faszination von ´Baywatch´ ist auch knapp 23 Jahre nach der letzten Baywatch-Folge so stark, dass wir schon früh wussten, dass wir diese Stücke erstmals gesondert in einer eigenen Sonderausstellung präsentieren möchten. Schon vor der Eröffnung unserer Sonderausstellung haben wir erste Leihanfragen, auch internationaler Herkunft, von anderen Kultureinrichtungen erhalten, die sich für die Stücke und die Ausstellung interessieren.“, so Maximilian Lang, COO des BikiniARTmuseum.

Original-Exponate von Baywatch Hawaii und Donna D´Errico

Das BikiniARTmuseum in Bad Rappenau widmet der Erfolgsserie eine eigene Sonderausstellung und zeigt mehrere originale Exponate, darunter unter anderem auch einen roten Baywatch-Badeanzug von Donna D´Errico und Badebekleidung von „Baywatch Hawaii“. Neben chronologischen Einblicken werden auch die Persönlichkeiten Pamela Anderson und David Hasselhoff sowie ihre Lebenswege abseits des Strandes und ihrer Rollen genauer beleuchtet. Außerdem illustriert das exklusive Kunstwerk „Pop Divas in Baywatch“ aus Rio de Janeiro den Einfluss der Serie auf die Populärkultur. Neben zahlreichen Magazinen, Fotografien und Baywatch-Accessoires bietet die Ausstellung interaktive Multimedia-Stationen, die ein hautnahes Erleben der Kultserie ermöglichen. "Baywatch ist dank seiner visuellen Ästhetik und der darstellenden Superstars eine absolute Weltmarke, die bis heute Generationen fasziniert. Die Bademode der Serie ist unverkennbar und reiht sich in unserer Sammlung neben Hochkaräter von Marilyn Monroe, Brigitte Bardot und Elizabeth Taylor ein. Wir haben bereits jetzt Leihanfragen renommierter nationaler sowie internationaler Kulturinstitutionen für die Baywatch-Exponate.", äußerte sich Museumsdirektor Marco Preißer zur neuen Sonderausstellung bei der offiziellen Eröffnung im BikiniARTmuseum am Tag des Bikinis.

Die Sonderausstellung wird bis Anfang 2025 im BikiniARTmuseum zu sehen sein – danach wird sie auf Wanderschaft gehen und steht für Leihanfragen zur Verfügung.